Demotraining beim FC Grün-Weiß Gröbenzell

Autor: akademie
Demotraining beim FC Grün-Weiß Gröbenzell


Am Mittwoch, den 04.10. waren wir zu Gast beim FC Grün-Weiß Gröbenzell in München und durften dort ein Demotraining mit der E2-Jugend, Jahrgang 2008, und ihrem sehr innovativen und engagierten Trainer Christian Förster durchführen.

Zu Beginn standen 12 motivierte Jungs mit großen Augen vor uns, in freudiger Erwartung auf das bevorstehende Training und den noch unbekannten Übungen. Zum Start der Einheit bekam jeder Spieler einen Ball und das Team formte einen großen Kreis und lauschte gespannt unseren Erklärungen. Die 1.Übung bestand aus unserer Trainingsmethode brainkinmoves®, einer Methode im Musiktakt, die hilft das Zusammenwirken zwischen Muskulatur, Nervensystem und beider Gehirnhälften zu stärken. Bei dieser Methode hatten die Kinder bis zu 100 Ballkontakte in 60 Sekunden und fokussierten sich total konzentriert auf ihre Aufgabe.

Anschließend stand der kinsporth® Fang-Pass-Wurf-Kreis in verschiedenen Variationen auf dem Programm. Dadurch wird vor allem auch das sogenannte „One-Touch“ geschult.

Für die nun folgende Spielform wurden vier Teams in verschiedenen Farben zusammengestellt, welche verschiedene Aufgaben gestellt bekamen. Hierbei wurden vor allem das Spielverständnis, sowie die Kommunikation untereinander geschult. Vor jeder Runde sprachen sich die Teams kurz ab und führten die Aufgaben dann sehr konzentriert und technisch sauber aus. Auch weitere Steigerungen wie  Positionswechsel während eines Spielzugs oder die Dreiecksbildung konnten bereits nach wenigen Versuchen erfolgreich umgesetzt werden.

Zum Abschluss der Trainingseinheit stand noch die sogenannte „Alpha-Technik“ nach powerbrain® auf dem Programm, welche für die Spieler auch komplett neu war. Diese dient vor allem zur Erholung im mentalen Bereich nach einem anstrengenden Training und zur Visualisierung-Stärkung bei welchem stets volle Konzentration gefragt war. Total entspannt und ruhig absolvierten die Jungs der E2 diese Aufgabe und schlossen somit die Trainingseinheit mental stark ab.

Vielen Dank für Eure Einladung und diese super Trainingseinheit mit euch!

Tipps, Videos und andere interessante Dinge finden sich im Blog auf der Facebook-Seite