Julian Unterreithmeier

Autor: akademie
Julian Unterreithmeier


Im Februar 2019 hat der Erdinger Stützpunkt, mit dem 21-jährigen Studenten Julian Unterreithmeier, Zuwachs bekommen. Julian studiert an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning
Sportmanagement und ist dort gerade im 4. Semester. Der berufliche Weg im und um den Sport war für Julian schon in der Schule das Ziel, deshalb belegte er das Sportadditum im Gymnasium und schloss es mit der allgemeinen Hochschulreife in Vilsbiburg ab. Nach der Schule hat er im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Sport eine Trainerlizenz im Breitensport absolviert und im Sportverein sowie in Grund- und Hauptschulen gearbeitet. Julian ist zudem lizenzierter DFB-Jugendtrainer und hofft mit diesen Erfahrungen und Qualitäten der SEMPT-Akademie weiterzuhelfen. Er freut sich auf die spannende Zukunft bei der SEMPT-Akademie.

Beim FC Schwaig übernimmt er die Juniorteams Bambinis und F-Jugend als Chefcoach, leitet in Kindergärten das BaBeMo-Konzept und wird im Raum Vilsbiburg zukünftig das SEMPT-Konzept anbieten.

Von seiner ersten internen Trainerausbildung kann Julian folgendes berichten:

"Im Faschingscamp wurde ich, sowohl praktisch als auch theoretisch, an das Basic-Konzept der Sempt-Akademie herangeführt und dort ausgebildet. Dieses Konzept hilft mir persönlich, nicht nur auf den Fußball und die Kinder als Sportler einzugehen, ich kann die Gründe für bestimmte Verhaltensweisen der Kinder erkennen und nun gezielt, mit den Basic-Trainingsmethoden, jedes Kind persönlich weiterentwickeln. Ich lernte interessante und neue Methoden kennen, um die Kinder kognitiv und motorisch zu fördern. Dieses Konzept hilft mir als Trainer enorm, da ich gelernt habe, dass man mit einem simplen Aufbau mit kleinen Variationen und Veränderungen ganz viele verschiedene Übungen ausführen kann. Das zwei Tagescamp der Sempt-Akademie zeigt sowohl den Spielern als auch vorallem den Trainern kreative Möglichkeiten um sich selbst zu verbessern und den Jugendfußball voranzubringen."

Herzlich Willkommen, lieber Julian im SEMPT-Trainerteam!

Tipps, Videos und andere interessante Dinge finden sich im Blog auf der Facebook-Seite